Spannender ZVEI-Kongress "Technische Sauberkeit 2021 - Funktionssicherheit in der Elektroindustrie"

Technical

Zwei hochinteressante Studien zu unterschiedlichen Bauteilreinigungsverfahren und Extraktionsverfahren bei der Analyse geben aufschlussreiche Erkenntnisse mit dem Fokus auf die sich verändernden Anforderungen in der elektrotechnischen Fertigung.

Die zunehmende Miniaturisierung von Bauteilen und der Anstieg der Bauteildichte stellen die Hersteller vor neuen Herausforderungen, die mit den Kongressvorträgen von den namhaften Experten der Technischen Sauberkeit intensiv beleuchtet wurden.

Mit 140 Teilnehmern war die Online-Konferenz des ZVEI zum Thema "Technische Sauberkeit - Funktionssicherheit in der Elektroindustrie" am 9. November 2021 sehr gut besucht. Unter Tagungsleitung von Volker Burger, CEO von CleanControlling referierten hochkarätige Referenten und Experten zu verschiedenen Teilaspekten und den besonderen Herausforderungen der Technischen Sauberkeit in der Fertigung von elektrischen und elektronischen Bauteilen, wie sie zunehmend im Bereich der E-Mobilität, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren in der Automobilindustrie eingesetzt werden.

Um den Entwicklungen in diesem Umfeld mit zielgerichteten Lösungen zur Bauteilsauberkeit und damit zu deren Funktionssicherheit gerecht zu werden, beschäftigt sich der ZVEI-Arbeitskreis Bauteilsauberkeit intensiv mit den relevenaten Themen. In diesem Kontext wurden u.a. im Online-Kongress exklusiv die Ergebnisse zweier Studien zum Vergleich diverser Extraktionsverfahren für die Sauberkeitsprüfung und von unterschiedliche Bauteilreinigungsverfahren bezüglich der Effektivität der Reinigung vorgestellt. 

Sehr deutlich wurde von Herrn Dr. Marc Nicolussi von Bosch herausgestellt, dass zunehmend ein wissensbasierter Ansatz im Risikomanagement in der Technischen Sauberkeit durch produktsezifische Risikobetrachtung notwendig ist. Dies kann nur erfolgen, wenn die besonderen Risikofaktoren z.B. bei Hochvoltanwendungen detailiert untersucht werden und Partikelgrenzwerte unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten auf Augenhöhe zwischen Kunden und Lieferanten erarbeitet und vereinbart werden. Hierbei spielt auch eine wesentliche Rolle, dass für solche Bauteile die klassischen Extraktions- und Reinigungsmethoden mit flüssigen Medien meist ungeeignet sind und eine trockene Extraktion oder Bauteilreinigung sinnvoller ist. Insbesondere die Studie zum Vergleich von Extraktionsmethoden hat mit ca. 250 Sauberkeitsprüfungen die Eignung und Vergleichbarkeit der trockenen Saugextraktion belegt. 

Ein ebenfalls sehr wichtiges Arbeitsergebnis des ZVEI-Arbeitskreises ist der ZVEI Leitfaden "Technische Sauberkeit in der Elektrotechnik" in der 2. Fassung, die an die neuesten Entwicklungen und Erfahrungswerte angepasst wurde. Basierend auf dieser Fassung des ZVEI Leitfadens wird das Thema Technische Sauberkeit von elektronischen Bauteilen nun ebenfalls mit dem Technical Report IEC TR 61191-7:2020 international behandelt und beschrieben. 

 

Das sagen die Sponsoren zur Konferenz "Technische Sauberkeit 2021": 

Herr Dr. Helmut Schweigart, Leiter Reliability & Surfaces bei ZESTRON 

Herr Thomas Liebscher, Head of Sales bei KIST + ESCHERICH

 

Zurück